PROJECTS

The association GlaciersAlive is involved in various forms of projects to to find sustainable solutions to water issues in mountain regions

The mountains are globally significant water castles. They provide freshwater for about half of the earth's population for irrigation, industry, domestic use and power generation. At the same time, the mountains are among the most climate-sensitive regions. Mountain populations are already exposed to climate change and are therefore forced to take adaptationadaptation measures.

Worldwide glacier retreat is one of the clearest and most impressive signals of climate change. On a regional level, glacier changes affect the landscape, water runoff (storage function, irrigation), natural hazards (ice avalanches, outburst floods) and the tourism industry (ski resorts, landscape attractiveness).

Das MortAlive Projekt

MortAlive

MortAlive is a project with the goal of finding innovative solutions for covering glaciers with snow. As long as snow is on the ice, this is completely protected from melting.
Thus, the loss of water reservoirs in dry mountain regions could be stopped. learn more

The Morteratsch glacier

The Morteratsch glacier is the largest glacier in the Bernina chain in terms of area. Annual length change measurements have been recorded since 1878. In addition, Johannes Oerlemans and his team have been making annual energy balance measurements on the glacier tongue since 1995. The numbers show that the glacier has retreated by more than 3 kilometers in the last 60 years.

Preserve the glaciers

According to model calculations with a climate scenario of 0.022 °C temperature increase per year and a year-round snow-covered area of 0.8 km2 , it could be calculated that under today's conditions even glacier growth (length increase) would be possible in 10 years if 10% of the glacier area were covered with snow all year round.

A large amount of the glacier's meltwater could be collected at high altitude, recycled in the form of snow and thus returned to the glacier. This would require glacier meltwater, a jet pump, sufficient water pressure and sophisticated technology for snow production without electricity.

The innovative snowmaking system is currently manufactured by two Swiss companies. Bartholet Maschinenbau AG is the world's leading manufacturer of ropeway systems. The company Bachler Top Track AG also holds a patent for the "Nessy" system, which enables snow production without electricity.

NESSy ZeroE Snow Lances

With the Swiss patented "Nessy" system it is possible to produce snow without electrical energy. Only 200 meters of height difference between the water source and the snow cable are necessary to generate the required pressure of 20 bar in the water pipe.

A single NESSy ZeroE (NESSy = New Energy Efficient Snow System) can cover an area of 200 to 400m 2 during the summer months. The water required for this could be taken from a future meltwater lake of the Pers Glacier, which lies 200m above the area to be covered with snow.

Glacier protection worldwide

If enough snow can be produced by meltwater recycling to keep 10% of the Morteratsch glacier covered with snow in summer, the glacier would be protected from melting. Under today's climatic conditions, the length would even increase again after 10 years.

This would make it the first alpine glacier to advance in decades and could ensure water availability in the Engadine in the long term even in very dry heat summers.

The project would represent a breakthrough for freshwater storage worldwide. The water supply in Leh (Ladakh, northern India), for example, depends on a glacier that will disappear in the next few years. The installation of the ground-independent snowmaking system could protect the glacier and thus also the drinking water supply of the capital of this region.

The figure on the left shows in white all the places where such a snowmaking system could secure the drinking water supply for the population.

Fleece blanket

The material used to cover the glaciers must be durable, resist harsh elements/time, and be white to reflect and insulate the sun's rays. Fleece covers are one of the only successfully implemented methods to preserve snow and glaciers by protecting the snow below from melting.

Solar radiation is reflected by the white material and on average 50-60% of the snow underneath can be conserved. Fleece covers are already in use at various ski resorts. On the Diavolezza glacier in the Upper Engadine in Switzerland, they have been used successfully for more than 10 years.

The fleece used on the Diavolezza is made of polypropylene, a thermoplastic polymer that can be 100% recycled material and lasts up to 5 years.

We are seeking an investigation to find a more sustainable and ecological material that has the same or better technical advantages than the current one.

Ice Stupa Project

Ice Stupa Project

With the "Ice Stupa Artifical Ice Reservoir Technology" (AIR), unused water is stored in large ice towers in winter. The meltwater available in spring is used for irrigation in agriculture. learn more

The association GlaciersAlive cooperates with the Himalayan Institute of Alternatives in Ladakh. The HIAL aims to engage youth from several Himalayan countries in research and development to address the problems of mountain people, particularly in the areas of education, culture and the environment. learn more

Inventor of the Ice Stupas

The invention of the Ice Stupas is due to the engineer Sonam Wangchuk from Ladakh. He developed the simple solution to form cone-shaped ice mounds from the melting water of the glaciers. Wangchuck's design is based on the experiments of engineer Chewang Norphel, who created flat glaciers. Why did Wangchuck choose cone-shaped rather than flat glaciers? He concluded that conical ice mounds have the least surface area and therefore melt more slowly than flat ice fields. In 2014, the built prototype provided about 1.5 million liters of meltwater for irrigation of 5000 trees planted by locals.

How does an Ice Stupa work?

The melting glacier water reaches the Ice Stupa through pipes connected to the river. The pressure generated creates a fountain that causes the water to drip onto the stupa from above. Thanks to the cold winter air, the water crystallizes into ice. Finally, the ice melts slowly in the spring months.

Europe's first Ice Stupa

This was built in 2016 in Val Roseg (Samedan, Pontresina). At the end of October 2016, the inventor of the Ice Stupas, the engineer Sonam Wangchuk from Ladakh, traveled to the Engadine to build the first Ice Stupa together with local glaciologists and architects.

Ice Stupa test facility at the Diavolezza

On February 11, 2021, the new snow rope and ice stupa test facility at the Diavolezza valley station in the Upper Engadine was put into operation for the first time.

Ice Stupa progress since 2021

Ice Stupa Technology has struggled with freezing problems on water lines in recent years. Once frozen, water pipes are almost impossible to get free.

Last winter, the irrigation system of the Ice-Stupa could be improved. For this purpose, small heaters were installed on the water pipes at the very cold exposed places of the Ice-Stupa, in order to ensure that all important places are free of ice before switching on. Furthermore, thanks to the heaters, it can be ensured that all water is out when emptying (switching off) and thus no ice forms in the pipes. Due to the expansion of the irrigation system, there has not been a single malfunction.

Cover Project Foundation

Cover Project Foundation

The Cover Project Foundation works with scientists and universities to preserve glaciers as freshwater reservoirs around the world. learn more

MortAlive

MortAlive is a project with the goal of finding innovative solutions for covering glaciers with snow. As long as snow is on the ice, this is completely protected from melting.
Thus, the loss of water reservoirs in dry mountain regions could be stopped. learn more

The Morteratsch glacier

The Morteratsch glacier is the largest glacier in the Bernina chain in terms of area. Annual length change measurements have been recorded since 1878. In addition, Johannes Oerlemans and his team have been making annual energy balance measurements on the glacier tongue since 1995. The numbers show that the glacier has retreated by more than 3 kilometers in the last 60 years.

Preserve the glaciers

According to model calculations with a climate scenario of 0.022 °C temperature increase per year and a year-round snow-covered area of 0.8 km2 , it could be calculated that under today's conditions even glacier growth (length increase) would be possible in 10 years if 10% of the glacier area were covered with snow all year round.

A large amount of the glacier's meltwater could be collected at high altitude, recycled in the form of snow and thus returned to the glacier. This would require glacier meltwater, a jet pump, sufficient water pressure and sophisticated technology for snow production without electricity.

The innovative snowmaking system is currently manufactured by two Swiss companies. Bartholet Maschinenbau AG is the world's leading manufacturer of ropeway systems. The company Bachler Top Track AG also holds a patent for the "Nessy" system, which enables snow production without electricity.

NESSy ZeroE Snow Lances

With the Swiss patented "Nessy" system it is possible to produce snow without electrical energy. Only 200 meters of height difference between the water source and the snow cable are necessary to generate the required pressure of 20 bar in the water pipe.

A single NESSy ZeroE (NESSy = New Energy Efficient Snow System) can cover an area of 200 to 400m 2 during the summer months. The water required for this could be taken from a future meltwater lake of the Pers Glacier, which lies 200m above the area to be covered with snow.

Glacier protection worldwide

If enough snow can be produced by meltwater recycling to keep 10% of the Morteratsch glacier covered with snow in summer, the glacier would be protected from melting. Under today's climatic conditions, the length would even increase again after 10 years.

This would make it the first alpine glacier to advance in decades and could ensure water availability in the Engadine in the long term even in very dry heat summers.

The project would represent a breakthrough for freshwater storage worldwide. The water supply in Leh (Ladakh, northern India), for example, depends on a glacier that will disappear in the next few years. The installation of the ground-independent snowmaking system could protect the glacier and thus also the drinking water supply of the capital of this region.

The figure on the left shows in white all the places where such a snowmaking system could secure the drinking water supply for the population.

Fleece blanket

The material used to cover the glaciers must be durable, resist harsh elements/time, and be white to reflect and insulate the sun's rays. Fleece covers are one of the only successfully implemented methods to preserve snow and glaciers by protecting the snow below from melting.

Solar radiation is reflected by the white material and on average 50-60% of the snow underneath can be conserved. Fleece covers are already in use at various ski resorts. On the Diavolezza glacier in the Upper Engadine in Switzerland, they have been used successfully for more than 10 years.

The fleece used on the Diavolezza is made of polypropylene, a thermoplastic polymer that can be 100% recycled material and lasts up to 5 years.

We are seeking an investigation to find a more sustainable and ecological material that has the same or better technical advantages than the current one.

Ice Stupa Project

With the "Ice Stupa Artifical Ice Reservoir Technology" (AIR), unused water is stored in large ice towers in winter. The meltwater available in spring is used for irrigation in agriculture. learn more

The association GlaciersAlive cooperates with the Himalayan Institute of Alternatives in Ladakh. The HIAL aims to engage youth from several Himalayan countries in research and development to address the problems of mountain people, particularly in the areas of education, culture and the environment. Learn more

Inventor of the Ice Stupas

The invention of the Ice Stupas is due to the engineer Sonam Wangchuk from Ladakh. He developed the simple solution to form cone-shaped ice mounds from the melting water of the glaciers. Wangchuck's design is based on the experiments of engineer Chewang Norphel, who created flat glaciers. Why did Wangchuck choose cone-shaped rather than flat glaciers? He concluded that conical ice mounds have the least surface area and therefore melt more slowly than flat ice fields. In 2014, the built prototype provided about 1.5 million liters of meltwater for irrigation of 5000 trees planted by locals.

How does an Ice Stupa work?

The melting glacier water reaches the Ice Stupa through pipes connected to the river. The pressure generated creates a fountain that causes the water to drip onto the stupa from above. Thanks to the cold winter air, the water crystallizes into ice. Finally, the ice melts slowly in the spring months.

Europa’s erster Ice Stupa

This was built in 2016 in Val Roseg (Samedan, Pontresina). At the end of October 2016, the inventor of the Ice Stupas, the engineer Sonam Wangchuk from Ladakh, traveled to the Engadine to build the first Ice Stupa together with local glaciologists and architects.

Ice Stupa test facility at the Diavolezza

On February 11, 2021, the new snow rope and ice stupa test facility at the Diavolezza valley station in the Upper Engadine was put into operation for the first time.

Ice Stupa progress since 2021

Ice Stupa Technology has struggled with freezing problems on water lines in recent years. Once frozen, water pipes are almost impossible to get free.

Last winter, the irrigation system of the Ice-Stupa could be improved. For this purpose, small heaters were installed on the water pipes at the very cold exposed places of the Ice-Stupa, in order to ensure that all important places are free of ice before switching on. Furthermore, thanks to the heaters, it can be ensured that all water is out when emptying (switching off) and thus no ice forms in the pipes. Due to the expansion of the irrigation system, there has not been a single malfunction.

Cover Project Foundation

The Cover Project Foundation works with scientists and universities to preserve glaciers as freshwater reservoirs around the world. learn more

en_USEnglish

PROJEKTE

Der Verein GlaciersAlive ist in verschiedenen Formen in Projekten zur nachhaltigen Lösungen von Wasserfragen in Gebirgsregionen involviert

Die Gebirge sind weltweit bedeutsame Wasserschlösser. Sie liefern Süsswasser für ca. die Hälfte der Erdbevölkerung für Bewässerung, Industrie, Haushalt und Stromerzeugung. Gleichzeitig gehören die Gebirge zu den klimasensitivsten Regionen. Die Gebirgsbevölkerung ist bereits heute Klimaveränderungen ausgesetzt und deshalb gezwungen, Anpassungsmassnahmen zu treffen.

Weltweiter Gletscherschwund ist einer der klarsten und eindrücklichsten Signale für den Klimawandel. Auf regionaler Ebene beinflussen Gletscherveränderungen das Landschaftsbild, den Wasserabfluss (Speicherfunktion, Bewässerung), Naturgefahren (Eislawinen, Ausbruch von Schmelzwasserseen) und die Tourismusindustrie (Skigebiete, Landschaftsattraktivität).

Das MortAlive Projekt

MortAlive

MortAlive ist ein Projekt mit dem Ziel innovative Lösungen für das Abdecken von Gletschern mit Schnee zu finden. Solange Schnee auf dem Eis liegt, ist dies vollständig vor dem Schmelzen geschützt.
Somit könnte der Verlust von Wasserspeichern, in trockenen Gebirgsregionen gestoppet werden. Mehr erfahren

Der Morteratschgletscher

Der Morteratschgletscher ist der flächenmässig grösste Gletscher in der Berninakette. Die jährlichen Längenänderungsmessungen werden seit 1878 aufgezeichnet. Zudem werden von Johannes Oerlemans und seinem Team seit 1995 jährlich Energiebilanzmessungen an der Gletscherzunge vorgenommen. Die Zahlen zeigen, dass sich der Gletscher in den letzten 60 Jahren um mehr als 3 Kilometer zurückgezogen hat.

Die Gletscher erhalten

Gemäss Modellrechnungen mit einem Klimaszenario von 0,022 °C Temperaturanstieg pro Jahr und ein ganzjährig schneebedecktes Gebiet von 0,8 km2, konnte berechnet werden, dass unter den heutigen Bedingungen sogar ein Gletscherwachstum (Längenzunahme) in 10 Jahren möglich wäre, wenn 10% der Gletscherfläche ganzjährig mit Schnee bedeckt wären.

Eine grosse Menge des Schmelzwassers des Gletschers könnte in grosser Höhe aufgefangen, in Form von Schnee recycelt und so dem Gletscher wieder zugeführt werden. Dazu braucht es Gletscherschmelzwasser, eine Strahlpumpe, ausreichenden Wasserdruck und eine ausgeklügelte Technologie zur Schneeproduktion ohne Strom.

Die innovative Beschneiungsanlage wird derzeit von zwei Schweizer Unternehmen hergestellt. Die Bartholet Maschinenbau AG ist der weltweit führende Hersteller von Seilbahnanlagen. Die Firma Bachler Top Track AG hält zudem ein Patent auf das “Nessy”-System, das eine stromlose Schneeproduktion ermöglicht.

NESSy ZeroE Schneilanzen

Mit dem schweizerischen patentierten „Nessy“-System ist es möglich, Schnee ohne elektrische Energie zu erzeugen. Nur 200 Meter Höhenunterschied zwischen der Wasserquelle und dem Schneekabel sind nötig, um den notwendigen Druck von 20 bar in der Wasserleitung zu erzeugen.

Mit einem einzigen NESSy ZeroE (NESSy = New Energy Efficient Snow System) kann während der Sommermonate eine Fläche von 200 bis 400m 2 bedeckt werden. Das dafür benötigte Wasser könnte aus einem zukünftigen Schmelzwassersee des Persgletschers entnommen werden, der 200 m über dem zu beschneiten Gebiet liegt.

Gletscherschutz weltweit

Wenn durch Schmelzwasserrecycling genügend Schnee produziert werden kann, um 10% des Morteratschgletscher im Sommer schneebedeckt zu halten, wäre der Gletscher vor dem Abschmelzen geschützt. Unter den heutigen klimatischen Bedingungen würde die Länge nach 10 Jahren sogar wieder zunehmen.

Damit wäre er der erste Alpengletscher, der seit Jahrzehnten wieder vorstösst und könnte auch in sehr trockenen Hitzesommern die Wasserverfügbarkeit im Engadin langfristig sicherstellen.

Das Projekt würde einen Durchbruch für die weltweite Speicherung von Süsswasser bedeuten. Die Wasserversorgung in Leh (Ladakh, Nordindien) hängt zum Beispiel von einem Gletscher ab, der in den nächsten Jahren verschwinden wird. Mit der Installation der bodenunabhängigen Beschneiungsanlage könnte der Gletscher und damit auch die Trinkwasserversorgung der Hauptstadt dieser Region geschützt werden.

Die linksstehende Abbildung zeigt in weiss alle Orte, an denen eine solche Beschneiungsanlage die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung sichern könnte.

Fleecedecke

Das Material, das zur Abdeckung der Gletscher verwendet wird, muss widerstandsfähig sein, rauen Elementen/der Zeit widerstehen und weiß sein, um die Sonnenstrahlen zu reflektieren und zu isolieren. Die Fleeceabdeckungen sind eine der einzigen erfolgreich umgesetzten Methoden, um Schnee und Gletscher zu konservieren, indem sie den darunter liegenden Schnee vor dem Schmelzen schützen.

Die Sonnenstrahlung wird durch das weiße Material reflektiert, und im Durchschnitt können 50-60 % des darunter liegenden Schnees konserviert werden. Fleeceabdeckungen werden bereits in verschiedenen Skigebieten eingesetzt. Auf dem Diavolezza-Gletscher im Oberengadin in der Schweiz werden sie bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich eingesetzt.

Das auf der Diavolezza verwendete Fleece ist aus Polypropylen hergestellt, ein thermoplastisches Polymer, das zu 100% aus recyceltem Material bestehen kann und bis zu 5 Jahre hält.

Wir streben eine Untersuchung an um ein nachhaltigeres und ökologischeres Material zu finden, das die gleichen oder besseren technischen Vorteile als das jetzige besitzt.

Ice Stupa Projekt

Ice Stupa Projekt

Mit der “Ice Stupa Artifical Ice Reservoir Technology“ (AIR) wird ungenutztes Wasser im Winter in grossen Eistürmen gespeichert. Das im Frühling dann zur Verfügung stehende Schmelzwasser wird für die Bewässerung in der Landwirtschaft genutzt. Mehr erfahren

Der Verein GlaciersAlive arbeitet mit dem Himalayan Institue of Alternatives in Ladakh zusammen. Das HIAL möchte Jugendliche aus mehreren Himalaya-Ländern in Forschung und Entwicklung einbinden, um die Probleme der Bergbevölkerung anzugehen, insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur und Umwelt. Mehr erfahren

Erfinder der Ice Stupas

Die Erfindung der Ice Stupas sind dem Ingenieur Sonam Wangchuk aus Ladakh zu verdanken. Er entwickelte die einfache Lösung aus abfließenden Schmelzwasser der Gletscher kegelförmige Eishügel zu bilden. Wangchuks Design orientiert sich an den Experimenten des Ingenieurs Chewang Norphel, welcher flache Gletscher angelegt hatte. Wieso hat Wangchuck sich für kegelförmige und nicht flache Gletscher entschieden? Er kam zum Schluss, dass konische Eishügel die geringste Oberfläche haben und deshalb langsamer schmelzen als flache Eisfelder. Im Jahr 2014 lieferte der gebaute Prototyp rund 1,5 Millionen Liter Schmelzwasser für die Bewässerung der 5000 von den Einheimischen angepflanzten Bäume.

Wie funktioniert ein Ice Stupa?

Das schmelzende Gletscherwasser gelangt über Leitungen, die an den Fluss angeschlossen sind, zur Ice-Stupa. Durch den erzeugten Druck entsteht eine Fontäne, die das Wasser von oben auf die Stupa tropfen lässt. Dank der kalten Winterluft kristallisiert sich das Wasser zu Eis. Schlussendlich schmilzt das Eis in den Frühlingsmonaten langsam ab.

Europa's erster Ice Stupa

Dieser wurde 2016 im Val Roseg (Samedan, Pontresina) gebaut. Ende Oktober 2016 reiste der Erfinder der Ice Stupas, der Ingenieur Sonam Wangchuk aus Ladakh ins Engadin, um gemeinsam mit einheimischen Glaziologen und Architekten der erste Ice Stupa zu bauen.

Ice Stupa Testanlage bei der Diavolezza

Am 11. Februar 2021, wurde die neue Schneiseil- und Ice-Stupa-Testanlage an der Talstation Diavolezza im Oberengadin erstmals in Betrieb genommen.

Ice Stupa Fortschritte seit 2021

Die Ice Stupa Technologie hatte in den letzten Jahren mit Gefrierproblemen an den Wasserleitungen zu kämpfen. Einmal gefrorene Wasserleitungen sind fast nicht mehr frei zu bekommen.

Im letzten Winter konnte das Bewässerungssystem des Ice-Stupas verbessert werden. Dafür wurden an den sehr Kälte exponierten Stellen des Ice-Stupas, kleine Heizungen an den Wasserleitungen eingebaut, um vor dem Einschalten sicherzustellen, dass alle wichtigen Orte eisfrei sind. Ausserdem kann dank den Heizungen auch beim Entleeren (Ausschalten) sicher gegangen werden, dass alles Wasser draussen ist und sich dadurch kein Eis in den Leitungen bildet. Durch die Erweiterung des Bewässerungssystem gab es keine einzige Störung.

Cover Project Foundation

Cover Project Foundation

Die Stiftung Cover Project Foundation setzt sich zusammen mit Wissenschaftlern und Universitäten für den Erhalt der Gletscher als Süsswasserspeicher auf der ganzen Welt ein. Mehr erfahren

MortAlive

MortAlive ist ein Projekt mit dem Ziel innovative Lösungen für das Abdecken von Gletschern mit Schnee zu finden. Solange Schnee auf dem Eis liegt, ist dies vollständig vor dem Schmelzen geschützt.
Somit könnte der Verlust von Wasserspeichern, in trockenen Gebirgsregionen gestoppet werden. Mehr erfahren

Der Morteratschgletscher

Der Morteratschgletscher ist der flächenmässig grösste Gletscher in der Berninakette. Die jährlichen Längenänderungsmessungen werden seit 1878 aufgezeichnet. Zudem werden von Johannes Oerlemans und seinem Team seit 1995 jährlich Energiebilanzmessungen an der Gletscherzunge vorgenommen. Die Zahlen zeigen, dass sich der Gletscher in den letzten 60 Jahren um mehr als 3 Kilometer zurückgezogen hat.

Die Gletscher erhalten

Gemäss Modellrechnungen mit einem Klimaszenario von 0,022 °C Temperaturanstieg pro Jahr und ein ganzjährig schneebedecktes Gebiet von 0,8 km2, konnte berechnet werden, dass unter den heutigen Bedingungen sogar ein Gletscherwachstum (Längenzunahme) in 10 Jahren möglich wäre, wenn 10% der Gletscherfläche ganzjährig mit Schnee bedeckt wären.

Eine grosse Menge des Schmelzwassers des Gletschers könnte in grosser Höhe aufgefangen, in Form von Schnee recycelt und so dem Gletscher wieder zugeführt werden. Dazu braucht es Gletscherschmelzwasser, eine Strahlpumpe, ausreichenden Wasserdruck und eine ausgeklügelte Technologie zur Schneeproduktion ohne Strom.

Die innovative Beschneiungsanlage wird derzeit von zwei Schweizer Unternehmen hergestellt. Die Bartholet Maschinenbau AG ist der weltweit führende Hersteller von Seilbahnanlagen. Die Firma Bachler Top Track AG hält zudem ein Patent auf das “Nessy”-System, das eine stromlose Schneeproduktion ermöglicht.

NESSy ZeroE Schneilanzen

Mit dem schweizerischen patentierten „Nessy“-System ist es möglich, Schnee ohne elektrische Energie zu erzeugen. Nur 200 Meter Höhenunterschied zwischen der Wasserquelle und dem Schneekabel sind nötig, um den notwendigen Druck von 20 bar in der Wasserleitung zu erzeugen.

Mit einem einzigen NESSy ZeroE (NESSy = New Energy Efficient Snow System) kann während der Sommermonate eine Fläche von 200 bis 400m 2 bedeckt werden. Das dafür benötigte Wasser könnte aus einem zukünftigen Schmelzwassersee des Persgletschers entnommen werden, der 200 m über dem zu beschneiten Gebiet liegt.

Gletscherschutz weltweit

Wenn durch Schmelzwasserrecycling genügend Schnee produziert werden kann, um 10% des Morteratschgletscher im Sommer schneebedeckt zu halten, wäre der Gletscher vor dem Abschmelzen geschützt. Unter den heutigen klimatischen Bedingungen würde die Länge nach 10 Jahren sogar wieder zunehmen.

Damit wäre er der erste Alpengletscher, der seit Jahrzehnten wieder vorstösst und könnte auch in sehr trockenen Hitzesommern die Wasserverfügbarkeit im Engadin langfristig sicherstellen.

Das Projekt würde einen Durchbruch für die weltweite Speicherung von Süsswasser bedeuten. Die Wasserversorgung in Leh (Ladakh, Nordindien) hängt zum Beispiel von einem Gletscher ab, der in den nächsten Jahren verschwinden wird. Mit der Installation der bodenunabhängigen Beschneiungsanlage könnte der Gletscher und damit auch die Trinkwasserversorgung der Hauptstadt dieser Region geschützt werden.

Die linksstehende Abbildung zeigt in weiss alle Orte, an denen eine solche Beschneiungsanlage die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung sichern könnte.

Fleecedecke

Das Material, das zur Abdeckung der Gletscher verwendet wird, muss widerstandsfähig sein, rauen Elementen/der Zeit widerstehen und weiß sein, um die Sonnenstrahlen zu reflektieren und zu isolieren. Die Fleeceabdeckungen sind eine der einzigen erfolgreich umgesetzten Methoden, um Schnee und Gletscher zu konservieren, indem sie den darunter liegenden Schnee vor dem Schmelzen schützen.

Die Sonnenstrahlung wird durch das weiße Material reflektiert, und im Durchschnitt können 50-60 % des darunter liegenden Schnees konserviert werden. Fleeceabdeckungen werden bereits in verschiedenen Skigebieten eingesetzt. Auf dem Diavolezza-Gletscher im Oberengadin in der Schweiz werden sie bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich eingesetzt.

Das auf der Diavolezza verwendete Fleece ist aus Polypropylen hergestellt, ein thermoplastisches Polymer, das zu 100% aus recyceltem Material bestehen kann und bis zu 5 Jahre hält.

Wir streben eine Untersuchung an um ein nachhaltigeres und ökologischeres Material zu finden, das die gleichen oder besseren technischen Vorteile als das jetzige besitzt.

Ice Stupa Projekt

Mit der “Ice Stupa Artifical Ice Reservoir Technology“ (AIR) wird ungenutztes Wasser im Winter in grossen Eistürmen gespeichert. Das im Frühling dann zur Verfügung stehende Schmelzwasser wird für die Bewässerung in der Landwirtschaft genutzt. Mehr erfahren

Der Verein GlaciersAlive arbeitet mit dem Himalayan Institue of Alternatives in Ladakh zusammen. Das HIAL möchte Jugendliche aus mehreren Himalaya-Ländern in Forschung und Entwicklung einbinden, um die Probleme der Bergbevölkerung anzugehen, insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur und Umwelt. Mehr erfahren:

Erfinder der Ice Stupas

Die Erfindung der Ice Stupas sind dem Ingenieur Sonam Wangchuk aus Ladakh zu verdanken. Er entwickelte die einfache Lösung aus abfließenden Schmelzwasser der Gletscher kegelförmige Eishügel zu bilden. Wangchuks Design orientiert sich an den Experimenten des Ingenieurs Chewang Norphel, welcher flache Gletscher angelegt hatte. Wieso hat Wangchuck sich für kegelförmige und nicht flache Gletscher entschieden? Er kam zum Schluss, dass konische Eishügel die geringste Oberfläche haben und deshalb langsamer schmelzen als flache Eisfelder. Im Jahr 2014 lieferte der gebaute Prototyp rund 1,5 Millionen Liter Schmelzwasser für die Bewässerung der 5000 von den Einheimischen angepflanzten Bäume.

Wie funktioniert ein Ice Stupa?

Das schmelzende Gletscherwasser gelangt über Leitungen, die an den Fluss angeschlossen sind, zur Ice-Stupa. Durch den erzeugten Druck entsteht eine Fontäne, die das Wasser von oben auf die Stupa tropfen lässt. Dank der kalten Winterluft kristallisiert sich das Wasser zu Eis. Schlussendlich schmilzt das Eis in den Frühlingsmonaten langsam ab.

Europa’s erster Ice Stupa

Dieser wurde 2016 im Val Roseg (Samedan, Pontresina) gebaut. Ende Oktober 2016 reiste der Erfinder der Ice Stupas, der Ingenieur Sonam Wangchuk aus Ladakh ins Engadin, um gemeinsam mit einheimischen Glaziologen und Architekten der erste Ice Stupa zu bauen.

Ice Stupa Testanlage bei der Diavolezza

Am 11. Februar 2021, wurde die neue Schneiseil- und Ice-Stupa-Testanlage an der Talstation Diavolezza im Oberengadin erstmals in Betrieb genommen.

Ice Stupa Fortschritte seit 2021

Die Ice Stupa Technologie hatte in den letzten Jahren mit Gefrierproblemen an den Wasserleitungen zu kämpfen. Einmal gefrorene Wasserleitungen sind fast nicht mehr frei zu bekommen.

Im letzten Winter konnte das Bewässerungssystem des Ice-Stupas verbessert werden. Dafür wurden an den sehr Kälte exponierten Stellen des Ice-Stupas, kleine Heizungen an den Wasserleitungen eingebaut, um vor dem Einschalten sicherzustellen, dass alle wichtigen Orte eisfrei sind. Ausserdem kann dank den Heizungen auch beim Entleeren (Ausschalten) sicher gegangen werden, dass alles Wasser draussen ist und sich dadurch kein Eis in den Leitungen bildet. Durch die Erweiterung des Bewässerungssystem gab es keine einzige Störung.

Cover Project Foundation

Die Stiftung Cover Project Foundation setzt sich zusammen mit Wissenschaftlern und Universitäten für den Erhalt der Gletscher als Süsswasserspeicher auf der ganzen Welt ein. Mehr erfahren

de_DEGerman